St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V.
St. Sebastianus SchützengesellschaftHöhr 1859 e.V.

Am Wochenende vom 13.-15. September besuchte unsere Schützengesellschaft unseren befreundeten Verein im schweizerischen Hasle bei Burgdorf im Emmental. Im 2-Jahres-Rythmus besuchen sich unsere Vereine seit fast 40 Jahren gegenseitig und verbringen ein gemeinsames Wochenende. Die Gastgeber hatten auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt, welches für jeden der mitgereisten Schützen etwas bereithielt. In seinen Willkommensworten formulierten die beiden Vorsitzenden Adrian Blum (SG Hasle b.B.) und Wolfgang Hartwig (St. Seb. Höhr) ihre Dankbarkeit gegenüber den Initiatoren dieser Freundschaft, die in dieser Form und insbesondere auch Dauer sicherlich einzigartig ist.

Am Freitag Abend stand zunächst ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Im Anschluss kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, wovon diverse Gespräche bis spät in die Nacht zeugen.

 

Schon traditionell stehen für den Samstag zwei verschiedene Tagesabläufe zur Wahl. Das „Damenprogramm“ für unsere Schützinnen und die mitgereisten Partnerinnen unserer Schützen führte nach Marbach ins Kanton Luzern. Hier konnten die Frauen nach einer Fahrt mit der Gondel auf rund 1.500 m Höhe bei bestem Wetter die Aussicht auf das traumhafte Alpenpanorama, bis hin zur Eiger Nordwand. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit stand der Besuch einer Almkäserei auf dem Plan, bei welchem auch die Möglichkeit zum Erwerb in Anspruch genommen wurde.

 

Die Männer besuchten am Vormittag zunächst die Militärbetriebe in Burgdorf. In einer Ausstellung der „Stiftung Historisches Material der Schweizer Armee“ konnte man sich ein Bild der diversen Fahrzeuge der Schweizer Armee machen. Neben etlichen Kutschen aus dem 19. Jahrhundert (Europas größte Sammlung von Militärkutschen) stand auch eine große Anzahl an Panzern, LKW sowie mehrere Hundert Sonder-KfZ der Schweizer Armee zur Besichtigung bereit. Die Führung eines pensionierten Armeeangehörigen mit teils ausführlichen Berichten zu den rund 700 Ausstellungsstücken begeisterte ebenso, wie der herausragende Zustand der Fahrzeuge, welche zu 95% fahrbereit sind und auch heute noch mindestens einmal im Jahr bewegt werden.

Nachmittags wurde dann auf dem Schießstand der SG Hasle ein Wettbewerb ausgeschossen, bei welchem sich Olaf Mayer, Rolf Peusch und Sebastian Kilb als die treffsichersten mitgereisten Schützen herausstellten.

Nachdem die Damen am frühen Abend wieder am Schützenhaus eintrafen, wurde auf Schaschlik-Grills das Abendessen zubereitet und der Tag klang bei netten Gesprächen aus.

Am Sonntag Morgen stand dann bereits die Verabschiedung an. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch unserer Schweizer Freunde in zwei Jahren, bei welchem wir das 40. Jubiläum der grenzüberschreitenden Freundschaft feiern werden.

 

Besuch in der Schweiz vom 11.-13.09.2015

Am Wochenende vom 11.-13.09.2015 stand wieder einmal der Besuch unseres befreundeten Schützenvereins in Hasle bei Burgdorf im schweizerischen Emmental auf dem Programm.

Im 2-Jahres-Rythmus besuchen sich unsere Vereine gegenseitig. Im Jahr 2015 waren wir an der Reihe und machten uns mit insgesamt 18 Personen am Freitag den 11.09. auf den Weg in die Schweiz, wo uns ein buntes und bestens organisertes Programm erwartete.

Der Vorsitzende der SG Hasle b.B. Adrian Blum hob in einer kleinen Ansprache, in der Tennishalle in Burgdorf, die Einmaligkeit unserer Freundschaft hervor. Diese wird mittlerweile schon in der dritten Generation gepflegt. So konnten aus beiden Gesellschaften auch wieder einige Jungschützen an der Veranstaltung teilnehmen.

Bei leckerem Essen (dem ein oder anderen Bier) und netten Gesprächen klang der Freitagabend dann bereits aus.

 

Am Samstag traf man sich um 10 Uhr am Schützenhaus in Hasle. Hier hatten die Teilnehmer zwischen zwei ausgearbeiteten Programmen die Wahl. Für die aktiven Schützen stand ein Dreikampf, zusammengestellt aus verschiedenen schießsportlichen Disziplinen an. Hierbei galt es zunächst beim 300 m Schießen mit dem Sturmgewehr 90 oder einem Standardgewehr die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Anschließend wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m im Liegendanschlag geschossen. Zum Schluss wurde dann noch mit der Ordonnanzpisolte auf 25m geschossen. Die Ergebnisse sind am Ende des Textes dargestellt.

Bei dem "Frauen-Programm" stand als Erstes der Besuch einer Alpwirtschaft an. Der Hinweg gestaltete sich dabei schon recht problematisch, da die Delegation mitten in den alljährlichen Almabtrieb der Kühe geriet und sich die Ankunft dadurch ein wenig verzögerte. Auf der Alm angekommen, konnte bei einer deftigen Brotzeit die Aussicht auf die Gebirgskette Aiger, Mönch und Jungfrau genossen werden. Anschließend stand, wie sollte es bei dem Frauenüberschuss anders sein, eine "Shoppingtour" auf dem Programm. Auch die Männer konnten davon jedoch profitieren, da schließlich schweizerisches Feingebäck und einheimischer Käse mitgebracht wurden.

Am Abend fanden sich alle wieder am Schützenhaus zusammen. Hier wurden zum Einen die Ergebnisse des Schießwettkampf verkündet und anschließend ließ man noch bei Fondue Chinoise der Tag revue passieren.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen traf man sich ein letztes Mal am Schützenhaus zur Verabschiedung, bevor es schon wieder hieß den Heimweg anzutreten.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal Recht herzlich für die Gastfreundschaft und freuen uns schon auf das nächste Treffen in Deutschland!

Rang Name Team Ergebnis
1 Reto Bieri CH 375,5
2 Hans Zwahlen CH 365
3 Olaf Mayer GER 358,5
4 Martin Gosteli CH 356,5
5 Adrian Blum CH 352
6 Madlen Hartwig GER 345
7 Roger Linder CH 344
8 Michael Anderegg CH 340
9 Hans-Peter Gilgen CH 339
10 Hans-Paul Mohr GER 317
11 Felix Albert GER 309
12 Michael Kilb GER 298
13 Christoph Liechti CH 295
14 Alfred Linder CH 292
15 Wolfgang Hartwig GER 289
16 Sebastian Kilb GER 281
17 Paul-Werner Corzelius GER 248
Druckversion | Sitemap
© St. Seb. Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V.