St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V.
St. Sebastianus SchützengesellschaftHöhr 1859 e.V.

Schützenfest 2023

Die "Damenmannschaft" der "1.Schützenkönigin" von 

St. Sebastianus Höhr 1859 e.v.

Fotos: Richard Jaroš

Wir sind Königin!

St. Sebastianus Schützen Höhr küren 1. weibliche Majestät

 

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützen Höhr auf dem Schützenplatz im Flürchen statt.

 

Das Fest begann mit einem Umtrunk des noch amtierenden Schützenkönigs Wolfgang Hartwig bevor mit den befreundeten Gesellschaften aus Ransbach-Baumbach, Montabaur und Selters auf den Schützenplatz marschiert wurde unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Hillscheid.

 

Der 2. Vorsitzende Gerhard Kunzendorf begrüßte die Anwesenden und Wolfgang Hartwig eröffnete das Fest mit dem 1. Schuss.

 

Eine solche Veranstaltung ist immer eine gute Gelegenheit verdiente Mitglieder auszuzeichnen. So wurde Achim Kantz für 60jährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft mit der Präsidentenmedaille des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet, Rüdiger Klas erhielt die Verdienstnadeln in Gold des Deutschen und Rheinischen Schützenbundes für 50 Jahre Mitgliedschaft, Uwe Schmidt für 40 Jahre und Madlen Hartwig die Verdienstnadeln in Silber für 25 Jahre. Außerdem wurde sie noch als beste Schützin des Jahres 2022 geehrt. Auf ebenfalls 50 Jahre Mitgliedschaft kann Ralf Klas zurückblicken. Diese Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Das von allen mit Spannung erwartete Königsschießen begann mit dem Ausschießen des Jugendkönigs das Ben Scherf mit dem 102. Schuss für sich entschied und damit der neue Jugendkönig der Gesellschaft ist. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter sein Zwillingsbruder Felix und als 2. Ritter Robin Völkel.

 

Ein spannender Wettkampf entwickelte sich um die Königswürde der Gesellschaft. Sehr schnell stellte sich heraus dass es die Damen der Gesellschaft diesmal wissen wollten und da es sich hier um gute Sportschützinnen handelt wurde der Vogel mit gezielten Schüssen eingedeckt.

 

Bereits nach dem 117. Schuss stand der 2. Ritter mit Jochen Hahn fest. Aber der Vogel wollte so schnell nicht aufgeben und es brauchte noch weitere 83 Schüsse bis Inge Großmann mit dem 200. Schuss erster Ritter wurde.

 

Weitere 66 Schüsse wurden abgegeben bis Marlies Scherf den entscheidenden Treffer setzte und neue Majestät der St. Sebastianus Schützengesellschaft feststand.

Die Majestäten bleiben in der Familie, ihr Enkel Ben wurde schließlich Jungschützenkönig.

 

Marlies Scherf gehört den St. Sebastianus Schützen schon seit 44 Jahren an und ist Mitglied der             Damenmannschaft und aktive Sportschützin. Mit ihrer Königswürde setzt sie die Tradition der Familie Scherf fort in der bereits der Uropa, Opa, ihr Mann Gerd und ihr Sohn André Schützenkönige waren.

 

Alle Schützinnen und Schützen der St. Sebastianus Schützengesellschaft wünschen der neuen Königin ein wunderschönes Königsjahr und werden sie bei allen Aktivitäten unterstützen.

Schützenfest 2022

Am Samstag, dem 06.08.2022 fand auf dem Schützenplatz der Schützengesellschaft St. Sebastianus Höhr das diesjährige Schützenfest statt, zusammen mit den 35. Offenen Stadtmeisterschaften im Sportschiessen (dazu folgt ein gesonderter Bericht).

 

Gemeinsam marschierten die Schützinnen und Schützen der Gesellschaft mit den Gastvereinen aus Montabaur, Ransbach-Baumbach und Selters auf den Schützenplatz. Vorsitzender Wolfgang Hartwig begrüßte alle Anwesenden und nahem die Gelegenheit wahr verdiente Mitglieder zu ehren.

Annelie Henning, Annelies Hartwig, Uli Wirz und Paul-Werner Corzelius wurden für ihren großen Einsatz für die Gesellschaft geehrt, Werner Nilles für 40jährige Mitgliedschaft und Norbert Ackermann für 50jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel des Rheinischen und Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Helmut Wolf, der den St. Sebastianus Schützen schon seit 60 Jahren angehört. Der Präsident des Rheinischen Schützenbundes, Willi Palm, zeichnete ihn mit der Präsidentenmedaille aus, die ihm stellvertretend von Wolfgang Hartwig überreicht wurde.

Nachdem Schützenkönig André Scherf mit dem 1. Schuss das Fest offiziell eröffnet hatte begann die Jugend mit ihrem Königsschießen. Daniel Fischer holte den Vogel mit dem 96. Schuss von der Stange. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Felix Scherf und als 2. Ritter Maximilian Becker.

Jetzt wurde es spannend, welche Schützin oder welcher Schütze löst André Scherf nach seiner 3jährigen Regentschaft ab und wird neuer Würdenträger der St. Sebastianus Schützen? Es wurde ein packender Wettkampf. Mit dem 130. Schuss gelang es wieder einmal Eric Hannappel den rechten Flügel abzuschießen und er wurde 2. Ritter. Der Vogel war angezählt, besonders da ihm auch die guten Schützinnen jetzt kräftig zusetzten. Aber das Königsschießen hat seine eigenen Gesetze. Vorsitzender Wolfgang Hartwig, der eigentlich nur „lockern“ wollte, setzte den entscheidenden Treffer mit dem 236. Schuss und ist damit die neue Majestät der Gesellschaft. Da der linke Flügel nicht abgeschossen wurde ist Michael Kilb 1. Ritter da er als letzter Schütze vor Wolfgang Hartwig geschossen hat.

Allen neuen Würdenträgern der Gesellschaft herzlichen Glückwunsch und ein schönes Königsjahr.

Nach der feierlichen Proklamation der neuen Majestäten wurde noch viele Stunden zusammen gefeiert. Obwohl das Schützenfest zum ersten Mal einen anderen Ablauf hatte, nur am Samstag, zusammen mit der Stadtmeisterschaft und auf dem Vorplatz des Schützenhauses war es ein gelungenes Fest mit guter Stimmung, ein Beweis dafür dass man auch neue Wege gehen kann unter Wahrung von Traditionen.

Schützenfest 2019

André Scherf neuer Schützenkönig
Am ersten Augustwochenende feierten wir unser diesjähriges Schützenfest. Es begann wie immer samstags mit den Offenen Stadtmeisterschaften, die in diesem Jahr zum 34. Mal durchgeführt wurden. 32 Mannschaften stellten sich dem sportlichen Wettkampf und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Diese sind unter der nebenstehenden Rubrik "Stadtmeisterschaften" zu finden. Bei einer gut bestückten Tombola gab es attraktive Preise zu gewinnen. Die Schützenhalle war gut gefüllt und es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
Der Schützenfestsonntag begann mit der Abholung der amtierenden Majestät Felix Albert. Er nahm zusammen mit der Damenkönigin Annelies Hartwig und dem Jungschützenkönig Leon Hanak die Parade der angetretenen Schützengesellschaften ab bevor gemeinsam zum Schützenplatz Im Flürchen
marschiert wurde. Vorsitzender Wolfgang Hartwig begrüßte die Anwesenden und ehrte bei dieser Gelegenheit verdiente Mitglieder. Inge Martin wurde für 40jährige Mitgliedschaft mit den Ehrennadeln des Rheinischen und Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet, Madlen Hartwig erhielt für besondere sportliche Leistungen das Meisterschützenabzeichen.
 
Jetzt folgte der Höhepunkt des Tages. Zuerst ermittelte die Jugend der Gesellschaft ihre neue Majestät. Leonie Kauert wurde Jugendkönigin mit dem 117. Schuss, ihr zur Seite stehen als 1. Ritter Daniel Fischer und als 2. Ritter Lukas Weigand.
Zum ersten Mal in der Geschichte der St. Sebastianus Schützen schossen in diesem Jahr Schützinnen und Schützen gemeinsam auf einen Königsvogel. In Zukunft wird es keine Damenkönigin mehr geben.
Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Schon nach dem 69. Schuss stand der 2. Ritter mit Ulrich Scheffler fest, 1. Ritter wurde Eric Hannappel mit dem 122. Schuss.
Aber der Vogel war zäh und war nicht so schnell bereit sein Gefieder zu strecken. 7 Schützinnen und Schützen kämpften darum, die neue Majestät der Gesellschaft zu werden. Den entscheidenden Treffer setzte André Scherf mit dem 271. Schuss und ist neuer Schützenkönig.
André Scherf gehört seit 1976 der St. Sebastianus Schützengesellschaft an. Er setzt die Tradition seiner Familie fort, sein Vater Gerd war 1996 Schützenkönig und seine Mutter Marlies 2007 und 2010 Damenkönigin. Er selbst ist aktiver Sportschütze und opfert manche Stunde seiner Freizeit für den Verein. Seine Kameradinnen und –kameraden wünschen ihm ein schönes Königsjahr und werden ihn unterstützen.
Der Abschluss des Sonntags war wie immer die Proklamation der neuen Majestäten und der Große Zapfenstreich, hervorragend gespielt vom Musikverein Hillscheid.
Die Verbindung von Tradition und die Aufgeschlossenheit neuen Ideen gegenüber macht das Wesen der St. Sebastianus Schützengesellschaft aus und es ist zu hoffen, dass diese Symbiose noch lange gelingt. Es war wieder einmal ein schönes Schützenfestwochenende

Schützenfest 2018

Am vergangenen Sonntag fand zum 159. Mal unser Schützenfest statt.

Es begann am Samstag mit den 33. Offenen Stadtmeisterschaften im Sportschießen und dem Ausschießen der Ehrenscheibe des scheidenden Schützenkönigs Wolfgang Hartwig. Dass die Hartwig’s eine schussfeste Familie sind wurde auch hier wieder unter Beweis gestellt. Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe platzierte die jüngste Enkelin von Wolfgang Hartwig, Jasmin Reimer.

Der Tradition der Gesellschaft folgend wurde der amtierende Schützenkönig Wolfgang Hartwig mit Musik zu Hause abgeholt. Es folgte die Schützenparade und der Einmarsch auf den Schützenplatz im Flürchen mit den Gastvereinen. Nach der offiziellen Eröffnung des Schützenfestes durch den König mit dem 1. Schuss gab es das Kommando „Wegtreten zum Biertrinken“, was bei den tropischen Temperaturen auch gerne angenommen wurde.

 

Die Jugendlichen der Gesellschaft nahmen sich als erste den Königsvogel ins Visier und dem Adler war es wohl auch zu heiß, er fiel schon nach dem 47. Schuss von der Stange. Der neue Jugendkönig ist Leon Hanak, ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Lukas Weigand und als 2. Ritter Robin Völkel.

 

Jetzt waren die Damen der Gesellschaft an der Reihe ihre Königin zu ermitteln.

Auch hier wurde zügig und gut geschossen, nach 77 Schuss stand die neue Damenkönigin mit Annelies Hartwig fest. Als Begleiterinnen stehen ihr zur Seite ihre Tochter Madlen Hartwig und Andrea Auer.

 

Bei den Schützen gingen 40 Teilnehmer an den Start und kämpften um die Königswürde. Bereits mit dem 64. Schuss fiel der rechte Flügel und wie im vergangenen Jahr wurde Eric Hannappel 2. Ritter. Bis der Adler auch seine linke Schwinge verlor dauerte es bis zum 154. Schuss und Rainer Schneider stand als erster Ritter fest. Nach dem 185. Schuss hatte die Gesellschaft einen neuen König: Felix Albert.

 

Felix Albert ist seit 2007 Mitglied der St. Sebastianus Schützengesellschaft. Er ist ein engagierter Sportschütze und hält auch die Traditionen der Gesellschaft in Ehren. Als Jugendleiter gehört er dem Vorstand an und leistet einen entscheidenden Beitrag zum sportlichen Erfolg unserer Jungschützen. 2012 war er bereits Jungschützenkönig, im vergangenen Jahr Ritter bei Majestät Wolfgang Hartwig und in diesem Jahr Schützenkönig, das nennt man eine steile Schützenkarriere.

Felix Albert ist stolz darauf der König der Gesellschaft zu sein und wird die Pflichten, die dieses Amt mit sich bringt sehr gut erfüllen.

 

Einmal König zu sein ist für die meisten Schützen eine besondere Ehre und die St. Sebastianus Schützen hoffen, dass sich diese Tradition noch lange fortsetzt.

 

Das Fest fand seinen Abschluss mit der Verabschiedung der alten und der Proklamation der neuen Majestäten. Der Große Zapfenstreich, wie immer meisterlich gespielt vom Musikverein Hillscheid, bildete den Abschluss dieses ereignisreichen Tages.

 

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen die dazu beigetragen haben dieses Schützenfest zu organisieren und durch ihren Arbeitseinsatz zu einem Erfolg gemacht haben. Es gehört sehr viel Engagement und Opfern der eigenen Freizeit dazu, man sollte dies nicht als selbstverständlich hinnehmen.

 

Schützenfest 2017

Am ersten Augustwochenende 2017 fand das traditionelle Schützenfest unserer Gesellschaft statt.

Am Samstag schossen die Mitglieder der Gesellschaft zuerst den Paul Becker Pokal aus, der von dem langjährigen, verstorbenen Vorsitzenden Paul Becker gestiftet wurde. Der nächste Programmpunkt war das Schießen auf die Ehrenscheibe, die immer vom noch amtierenden Schützenkönig, in diesem Jahr Uwe Schmidt, gestiftet wird. Der Schütze, der den besten Treffer erzielt, kann diese Scheibe mit nach Hause nehmen, was diesmal Eric Hannappel gelang.

 

Der Schützenfestsonntag steht immer im Zeichen der Tradition. Zuerst treffen sich die Schützinnen und Schützen in Schützentracht um die amtierende Majestät Uwe Schmidt zu Hause mit Musik abzuholen. Nach einem Frühschoppen geht es dann zum Flürchen und die Schützen marschieren mit den befreundeten Gesellschaften auf den Schützenplatz, wo das Schützenfest mit dem 1. Schuss durch den König eröffnet wird. Dann begann der spannende Teil des Tages, das Ausschießen der neuen Majestäten. Als erstes ermitteln die Jungschützen ihren neuen König, der erstaunlich schnell schon nach dem 99. Schuss feststand. Daniel Fischer holte den Adler von der Stange und wurde neuer Jungschützenkönig. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Leon Hanak und als 2. Ritter Robin Völkel.

 

Jetzt waren die Damen der Gesellschaft an der Reihe ihre neue Königin zu ermitteln. Dieser Frauenpower hatte der Königsvogel nichts entgegenzusetzen und schon nach dem 80. Schuss stand die Damenkönigin der Gesellschaft mit Annelie Henning fest. Ihre Begleiterinnen sind Stephanie Klas und Susanne Ketterer.

Bei den Herren sträubte der Adler länger sein Gefieder und wollte sich nicht geschlagen geben. Nachdem der 2. Ritter mit Eric Hannappel und der erste Ritter mit Felix Albert feststand dauerte es bis zum 230. Schuss bis er seinen Wiederstand aufgab und von der Stange fiel. Der Vorsitzende der Gesellschaft Wolfgang Hartwig ist der neue Schützenkönig der St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr, 16 Jahre nach seiner ersten Regentschaft.

 

Der Höhepunkt des Tages war die Verabschiedung der alten und die Proklamation der neuen Majestäten. Es gehört zur Tradition der St. Sebastianus Schützen, dass diese mit dem Großen Zapfenstreich abgeschlossen wird, wie immer hervorragend gespielt vom Musikverein Hillscheid, der auch den Tag musikalisch umrahmte.

 

Das Fest klang aus unter der Schützenhalle und als Fazit kann man ziehen, dass es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung war.

  • Wolfgang Hartwig ist Schützenkönig
    Ritter: Eric Hannappel, Felix Albert
  • Annelie Henning ist Damenkönigin
  • Daniel Fischer ist Jungschützenkönig

Schützenfest 2016

Unser Schützenfest 2016 begann, wie immer, am Samstag, dem 6.8.2016 mit den Offenen Stadtmeisterschaften und anschließender Winner Party (gesonderter Bericht). Der Sonntag stand dann im Zeichen der Tradition. Die Schützinnen und Schützen trafen sich in Uniform beim Schützenkameraden Heiko Klee Am Bahnhof und marschierten gemeinsam zur Marschmusik des Musikvereins Hillscheid zur Abholung des amtierenden Schützenkönigs Ralf Klas ins Silbertal, wo sie mit kühlen Getränken und leckeren Häppchen bewirtet wurden.

 

Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann mit Bussen zum Wendehammer im Flürchen, wo schon die befreundeten Gesellschaften aus Ransbach-Baumbach, Montabaur, Selters und Grenzhausen warteten um gemeinsam mit den Höhrer Schützen zum Schützenplatz zu marschieren, nachdem die Majestäten der Gesellschaft Schützenkönig Ralf Klas, Damenkönigin Dorothee Ackermann und Jungschützenkönig Lukas Weigand mit ihren Rittern die Parade abgenommen hatten.

 

Vorsitzender Wolfgang Hartwig begrüßte alle Anwesenden und nahm die Gelegenheit wahr, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen. In diesem Jahr waren dies Olaf Mayer, Sebastian Kilb und Martin Zeitzheim. Dorothee Ackermann wurde mit der Medaille für Förderung und Verdienste in Gold des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet für ihre langjährige Vorstandstätigkeit und großen Einsatz für ihren Verein.

 

Jetzt waren so langsam die Stunden für die alten Majestäten gezählt. Die Jugendlichen begannen als erste mit dem Königsschießen und der Vogel sträubte sich nicht lange und der neue Jugendkönig stand schon nach dem 36. Schuss fest.

Neue Jugendmajestät wurde Max Hammer, ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Leonie Kauert und als 2. Ritter Simon Schultheis.

 

Im Anschluss an die Jugend waren die Damen an der Reihe. Unsere Gesellschaft verfügt über eine Reihe von guten Schützinnen und so entspann sich ein spannender Kampf um die Königinnenwürde, den Annelies Hartwig letztendlich mit dem 113. Schuss für sich entscheiden konnte. 1. Begleiterin wurde Marlies Scherf und 2. Begleiterin Petra Hammer, die Mutter des frischgebackenen Jungschützenkönigs.

Zu Petra Hammer ist zu sagen, dass sie sich erst am Schützenfestsonntag entschlossen hatte, der Schützengesellschaft beizutreten, bei den Stadtmeisterschaften hat sie ihre Freude am Schießsport entdeckt.

 

Jetzt kam der Höhepunkt des Königsschießens, der Kampf um die Würde des Schützenkönigs. 50 Schützen waren angetreten und bereits nach dem 28. Schuss stand der 2. Ritter fest, Robin Hannappel. Es dauerte bis zum 124. Schuss bis der 2. Flügel fiel und Jürgen Göbel als 1. Ritter feststand.

 

Jetzt nahm das Königsschiessen richtig Fahrt auf und zum Ende gab es einen spannenden Zweikampf zwischen den 1. Vorsitzenden Wolfgang Hartwig und dem Ortsbürgermeister von Hilgert, Uwe Schmidt. Doch der Adler wehrte sich und es dauerte weitere 100 Schüsse, bis Uwe Schmidt ihn mit dem 224. Schuss von der Stange holte.

 

Uwe Schmidt ist seit 1983 Mitglied der St. Sebastianus Schützengesellschaft und dem Schießsport sehr eng verbunden. Nicht nur als aktiver Sportschütze, sondern auch in verschiedenen Tätigkeiten auf Funktionärsebene hat Uwe Schmidt sich immer für die Schützen eingesetzt und ist heute Vorsitzender des Schützenkreises 11/3.

 

Der feierliche Abschluss des Schützenfestes war, wie es bei den St. Sebastianern Tradition ist, die Verabschiedung der alten und Proklamation der neuen Majestäten.

In seiner Ansprache betonte Vorsitzender Wolfgang Hartwig noch einmal die 3 Säulen, auf denen aus seiner Sicht das Schützenwesen besteht: Tradition, Schießsport und Kameradschaft und das wird in unserer Gesellschaft gelebt.

 

Stadtbürgermeister Michael Thiesen hob in seiner Ansprache hervor, dass in den heutigen, unruhigen Zeiten die Vereine eine große gesellschaftliche Verantwortung haben und dass diese von den Schützen wahrgenommen wird, nicht zuletzt durch eine sehr gute Jugendarbeit.

 

Es folgte der Große Zapfenstreich, wie immer perfekt gespielt vom Musikverein Hillscheid, der bei vielen bestimmt Gänsehautfeeling auslöste.

 

Dass anschließend noch bei dem einen oder anderen Getränk zusammengesessen und gefeiert wurde braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Es war wieder einmal ein schönes Schützenfest.

Schützenfest 2015

Wie in jedem Jahr findet am 1. Sonntag im August unser traditionelles Schützenfest auf dem Schützenplatz im Flürchen statt.

Es begann mit der Abholung der amtierenden Majestäten Richard Jaros, Sarah Roth und Luca Eckhoff, die zu den Klängen des Präsentiermarsches die Front der angetretenen Schützen abschritten und dann gemeinsam mit den Schützen der befreundeten Vereine zum Schützenplatz marschierten.

 

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Vorsitzender Wolfgang Hartwig nochmals für das Engagement der Majestäten im vergangenen Jahr.

 

Nachdem Richard Jaros das Schützenfest mit dem 1. Schuss eröffnet hatte wurde es schon gleich wieder spannend, denn die Jungschützen der Gesellschaft begannen mit dem Königsschießen. Ziemlich schnell, schon mit dem 81. Schuss, stand der 2. Ritter fest, Max Hammer und auch der 2. Flügel fiel zügig und Simon Schultheis wurde mit dem 134. Schuss 1. Ritter. Es brauchte jetzt aber noch fast 100 Schuss bis der neue Jugendkönig feststand. Den Glückstreffer erzielte Lukas Weigand mit dem 214. Schuss und wird die Gesellschaft jetzt als Jungschützenkönig vertreten.

 

Jetzt waren die Damen an der Reihe ihre Königin zu ermitteln. Dass die Frauen der St. Sebastianus Schützen schießen können wurde hier einmal mehr unter Beweis gestellt. Es waren nur 126 Schuss nötig, um den Adler von der Stange zu holen. Dorothee Ackermann gelang der Glückstreffer nach der hervorragenden Vorarbeit ihrer beiden Begleiterinnen Annelies Hartwig und Manuela Göbel. Mit der Damenkönigin hat sich Dorothee Ackermann ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht. Sie feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag und hat sich diesen Titel gewünscht.

 

Den Höhepunkt des Schützenfestes bildet immer das Ausschießen des Schützenkönigs. Auch hier standen die beiden Ritter schnell fest, 2. Ritter wurde Michael Kilb mit dem 102. Schuss und 1. Ritter Gerhard Kunzendorf mit dem 124. Schuss. Dann wurde es spannend. Der Vogel sträubte sein Gefieder und wehrte sich gewaltig von der Stange zu fallen. Es entspann sich ein Zweikampf zwischen 2 Freunden, Walter Henn und Ralf Klas. Ralf Klas hatte das Glück auf seiner Seite und errang die Würde des Schützenkönigs mit dem 222. Schuss.

 

Ralf Klas gehört seit 1973 der Schützengesellschaft an. Er stammt aus einer Schützenfamilie und setzt mit seiner Königswürde die Familientradition fort, schließlich waren auch sein Bruder Rüdiger, sein Vater Gerd und sein Neffe Yannik schon Könige und Jungschützenkönig.

 

Die Schützengesellschaft hat mit Ralf Klas, Dorothee Ackermann und Lukas Weigand Repräsentanten, die mit dem Schützenwesen sehr verbunden sind und sich aktiv für die Belange des Vereins einsetzen.

 

Zum Abschied erhielt der scheidende Schützenkönig Richard Jaros aus den Händen des Vorsitzendem Wolfgang Hartwig den Königskrug zur Erinnerung an seine Amtszeit überreicht. Die von ihm gestiftete Ehrenscheibe, die bereits samstags ausgeschossen wurde, sicherte sich Felix Albert, der den besten Treffer setzte.

Den Paul Becker Pokal, eine vom verstorbenen Vorsitzenden Paul Becker gestiftete Trophäe, errang Martin Zeitzheim mit 94 Ringen.

 

Den Abschluss dieses Tages bildete die feierliche Proklamation der neuen Majestäten mit dem Großen Zapfenstreich, gespielt vom Musikverein Hillscheid, wie in jedem Jahr ein musikalischer Genuss.

Schützenfest 2014

Nachdem die St. Sebastianus Schützen die noch amtierende Majestät Jürgen Göbel zu Hause abgeholt hatten,  marschierte man mit den befreundeten Nachbarvereinen zum Schützenplatz. Dort begann dann um 16.00 Uhr das Königsschießen um die Würde der neuen Majestäten der Gesellschaft.

 

Zuerst ermittelten die Jungschützen ihren König. Relativ zügig holten die Jugendlichen den Vogel von der Stange und Luca Eckhoff stand als neuer Jungschützenkönig fest. Ihm zur Seite stehen als Ritter Lukas Weigand und Simon Schultheis.

 

Bei den Damen war das Ringen um die Würde der Damenkönigin schon etwas zäher. Der Königsvogel sträubte sein Gefieder und die Damen brauchten 189 Schuss bis die neue Damenkönigin feststand: Sarah Roth. Ihr zur Seite stehen als Begleiterinnen Annelies Hartwig und Dorothee Ackermann. Sarah Roth ist mit 21 Jahren die jüngste Damenkönigin der Gesellschaft, sie schießt erst seit diesem Jahr in der Damenklasse und ist eine sehr erfolgreiche Sportschützin.

 

Der Höhepunkt des Tages ist aber das Schießen um die neue Majestät der St. Sebastianer. Auch hier wurden ein paar Schüsse mehr benötigt bis der Vogel fiel und Richard Jaros ihn mit dem 222. Schuss von der Stange holte. Die Ritterwürde holten sich der Vorsitzende der Gesellschaft, Wolfgang Hartwig und Heiko Klee, der damit alter und auch neuer Ritter ist.

 

Richard Jaros ist seit 30 Jahren Mitglied der Schützengesellschaft, konnte aber aus beruflichen Gründen erst in den letzten Jahren wieder aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen. Es war ihm wichtig, die Königswürde zu erringen, da er zu einer Gruppierung  gehört, in der alle Männer schon Könige waren und dazu wollte er auch gehören.

 

Der Schützenfestsonntag klang aus mit der Proklamation der neuen Majestäten, wie immer musikalisch umrahmt vom Musikverein Hillscheid und dem Großen Zapfenstreich, immer ein besonderes Highlight.

 

Der vereinsinterne Königsfrühschoppen, der wie immer von der neuen Majestät ausgerichtet wurde, war Anlass, einige verdiente Mitglieder der Gesellschaft zu ehren. Mit der bronzenen Ehrennadel des RSB wurden ausgezeichnet Hildegard Zeitzheim, Winfrid Nauen, Horst Becker und Lukas Kilb.

 

Den Paul Becker Pokal, der in jedem Jahr mit dem Luftgewehr ausgeschossen wird, konnte die neue Damenkönigin Sarah Roth mit nach Hause nehmen. Sie schoss 97 Ringe von 100 möglichen.

 

Die Ehrenscheibe der Exmajestät Jürgen Göbel, ein wunderschönes, handgemaltes Exemplar, sicherte sich Robin Hannappel mit dem besten Schuss, den zweit- und drittbesten hatten Felix Albert und der neue Jungschützenkönig Luca Eckhoff.

 

Es war wieder einmal ein gelungenes Fest und wir wünschen allen Majestäten und ihren Begleitungen ein schönes Königsjahr.

Schützenfest

Im Rahmen unseres Schützenfestes werden in jedem Jahr auch die neuen Majestäten ausgeschossen.

Hierbei geben die Schützen nacheinander Schüsse auf Holzadler ab. Zuerst wird der rechte Flügel des Adlers beschossen. Wer diesen zu Fall bringt darf sich ein Jahr lang 2. Ritter nennen.

Im Anschluss daran wird der linke Flügel des Adlers beschossen. Der Schütze der diesen abschießt ist folglich 1. Ritter.

Zum Schluss des Schießens steht somit nur noch der Rumpf. Wer diesen nun zu Fall bringt ist für ein Jahr unsere neue Majestät.

Druckversion | Sitemap
© St. Seb. Schützengesellschaft Höhr 1859 e.V.